Samstag, 18. Februar 2012

Gomennasai [Spoiler!]

Ich habe den Film gesehen! Endlich! Mit Untertitel! Ich finde ihn wirklich toll ... Ach, was rede ich da!? Ich liebe den Film!


Der Trailer sah ja recht nett aus, aber das war es auch schon. Aber man lag ich falsch! Ich hätte nicht gedacht, dass der Film so gut wird!


Es ist zwar ein Horrorfilm aber irgendwie ist er anders ... Er spielt anders mit den Gefühlen des Zuschauers ... und das wirklich genial!


Der 'Film' fängt also damit an, dass Momo, Airi und Miyabi sich und den Film bzw. das Buch vorstellen. Was mir seltsam vorkam, war wie Airi am reden war. Als wenn sie etwas ablas und nicht wirklich wusste was sie sagen sollte. Als wenn es nicht eingeübt und total unerwartet gedreht wurde ... was dann auch die etwas schlechte Aufnahme erklären würde. Natürlich habe ich mir nicht zu viel dabei gedacht und es später im Film sogar wieder vergessen.


Das nächste was wir zu sehen bekamen war ein grüner Hintergrund mit einer geschriebenen Nacht. Leider war diese nicht übersetzt aber da ich wusste, worum es in diesem Film geht, konnte ich mir schon denken, dass dies der Text war der alle tötete.


Zum Filmgeschehen kann man eigentlich nicht sehr viel sagen da man den Inhalt ja eigentlich schon kennt. Es geht um das eine unheimliche Mädchen das Texte schreibt die Leute umbringen können. Dieses Mädchen wird von Miyabi gespielt ... und zwar recht glaubwürdig und unheimlich!



Aber nicht nur dieser starre Blick wenn sie von Jemanden gemobbt wurde lies einen erschaudern. Als Airi sie auch noch ansprach, dass sie doch nur als Schreiberling für das Theaterstück ausgesucht wurde, weil die Anderen sie schikanieren wollen, konnte sie ein recht komisches Grinsen aufsetzen welches einen erzittern und verwirren lies.


Bei solchen Szenen muss man besonders die Kamereinstellungen und Schnitte erwähnen! Eigentlich wären solche Gesichtsausdrücke nicht allzu unheimlich, doch mit den ganzen Geschehnissen drum herum, der Geschichte und der wirklich plötzlichen Schnitten erschreckt es einen doch ganz schön! =3

So, nach vielen 'unnötigen' Todesfällen hatte also nun die 'auserwählte' Person also endlich diese Worte gelesen. Diese Person war natürlich niemand Anderes als Momo.

Man muss sagen, dass Momo eigentlich auch ziemlich gut schauspielern kann. Zwar waren einige Szenen zu übertrieben, aber da könnte man auch den Regieanweisungen die Schuld geben xP

Da Momo also weiß, dass sie bald sterben muss ... Ja, Airi hat herausgefunden was vor sich geht und sie 'gewarnt' ... kommt sie einfach in die Klasse gestürzt und sticht einfach mal so auf Miya ein o.O


Das ist so plötzlich und unerwartet geschehen dass ich erst gar nicht wusste, was ich mit dieser Szene nun anfangen sollte. Dazu muss man auch sagen, dass dies etwas unrealistisch dargestellt worden war, dass man schon ein Grinsen unterdrücken musste.

Ah, dennoch habe ich mein Grinsen schnell verloren als Miya sich noch einmal zu Airi drehte um ihr deutlich zu machen, dass ihr eigentlicher Plan somit schneller in Erfüllung ging. Da sie sowieso Krebs hatte und sterben musste, hatte sie nur auf ihren Tod gewartet. Erst mit dem Tod des Erfinders verstärkt sich ein Fluch noch mehr!
Man weiß ja wie stark Rache suchende Geister sind ...


Kurz danach geschah jedoch noch mehr überraschendes; Momo bringt sich auf einmal selbst um! Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet! Ich meine, sie würde natürlich trotzdem sterben, und sie wusste dies auch ... aber ... mit solch einen Tod habe ich wirklich nicht gerettet ...

Ich hatte schon eher mit einem verzweifelten Sprung aus dem Fenster gerechnet (^_^'')


Nachdem Miya's ganze Geschichte erzählt wurde - sie hatte Airi ihr Tagebuch hinterlassen - sind wir zurück in der Gegenwart. Hier lernen wir Airi's neue Freunde kennen die die Geschichte über die ganzen Geschehnisse hören wollen.

Nach einiger Zeit fängt Airi dann zu erzählen an. Auch, dass sie selbst eine Nachricht von Miya bekommen hatte. Eine Sms. Sie habe sie dennoch noch nie geöffnet und weiß somit nicht was darin steht.

Irgendwann bekommen ihre Freunde ihr Handy zu fassen, lesen die Nachricht durch und halten den Text auch vor Airi's Gesicht. Einige Szenen danach lernen wir, dass man auch stirbt wenn man den Text nicht gelesen sondern nur gesehen habe. Und wieder einmal sterben alle Freunde um Airi herum.

Hier bekommen wir übrigens auch eine kurze Szene mit Chisato zu sehen lol
Aber sie ist nicht die Einzige die in diesem Film auftaucht. Jemand weiteres hat sich in den Film geschlichen ...
... und zwar ein Ort den H!P Fans nur allzu gut kennen! xD


Das Ende war wirklich unerwartet!
Airi überlebt natürlich - immerhin erzählt sie ja die Geschichte - aber es endet irgendwie ...
Na ja, sagen wir mal so; Airi hat von Miya den Tipp bekommen sie könne Worte finden um ihre Worte sozusagen rückgängig oder wirkungslos zu machen. Da Airi Geschichten schreibt, sollte ihr dies eigentlich nicht all zu schwer fallen.
Dennoch endet die Geschichte anders als erwartet!
Ich war wirklich positiv überrascht! (^_^)

Somit kommen wir zum 'Anfang' zurück; Zu Buono!
Die drei sitzen immer noch auf ihren Stühlen und wirken immer noch so komisch wie zuvor.
Langsam und vorsichtig erklärt Airi was gerade geschehen war. Die drei haben extra die Nachricht eingeblendet damit sie von so vielen Menschen wie möglich gelesen wird ... Denn je mehr Menschen die Nachricht lesen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass Miya's Charakter jemand Anderen als dich selbst heimsucht da sie ihre Auswahl willkürlich trifft.

Und somit bekam die ganze Geschichte einen realitätsnahen Touch was ich unglaublich genial inszeniert fand! Ich habe wirklich gemerkt wie 'nervös' ich wurde und das meine Atmung schneller ging - welches im Film Anzeichen waren das man kurz vor dem Tod steht (^_-)

Natürlich wusste ich, dass dies alles nur gespielt war ... aber einfach der Gedanke an so etwas lässt einen doch schon so ziemlich erschaudern!

Nach den Endcredits bekommen wir sogar noch das Making Of der Fotoset's etc. zu sehen. Hier wird dann auch ein Interview mit Miyabi gezeigt ... 

Der Film ist theoretisch also zu Ende doch dann hört man wie Momo Airi am anschreien ist. Der Kameramann läuft von Miya weg, den Flur entlang und Momo's Stimme hinterher. Man bekommt mit wie Momo Airi Vorwürfe macht, dass sie die Nachricht den Fans nicht zeigen dürfte da sie sie alle in Gefahr bringen würde. Als sie sich umdreht und die Kamera bemerkt schubst sie diese wütend weg und meckert dass man das Gespräch nicht filmen sollte!

Es war irgendwie seltsam unheimlich und ziemlich genial!

Ich meine, dass Buono! sozusagen ein Teil des Films waren, am Anfang und Ende der Geschichte [Begrüßung & Enderklärung], fand ich schon ziemlich raffiniert ... aber den Zuschauer dann im Glauben zu lassen, dass der Film zu Ende wäre und dann nett einige Making Of's zeigt um dann zu zeigen das die Geschichte noch weiter geht war unglaublich!

Man, ich war wirklich sprachlos!
Und bin es wohl immer noch ein wenig ...

Also, wie ich schon sagte; Dieser Horrorfilm spielt mit ganz anderen Tricks! (^_-)

Oh, aber immerhin haben wir dann doch noch ein 'wirkliches' kleines Extra bekommen; Einen Part aus dem Kinoevent!

Das ganze war recht witzig doch was mir am besten Gefallen hat war Momo's Gesichtsausdruck als sie wieder mit ihrem "Dem niedlichsten Idol auf der Welt" Gerede anfing und alle schon vor dem Satzende begeistert am klatschen waren!

Ich finde, dass man bei dieser Szene sehen konnte, wie überrascht und belustigt Momo war und das man somit erkennen konnte, dass sie wirklich nur eine Rolle bei ihrem Idol Charakter spielt ... was mich sie noch mehr mögen lässt~ <3

2 Kommentare:

  1. Du hast den Film auch gesehen? Mutig~ Ich bin ja schon so ein schreckhafter Mensch und dann schau ich Horrorfilme... Ich musste meine Angst lindern indem ich nebenbei mein iTunes laufen gelassen hab und neben dem Film dann sowas wie Pyoko Pyoko Ultra oder Guru Guru Jump lief. lol
    Ich wusste vorher nicht worums in dem Film geht, also wusste ich nichts mit dem Text am Anfang anzufangen. So wie Airi geredet hat konnte ich mir schon denken dass die Sequenz zum Film gehörte.

    Miya hat die Rolle echt gut rüber gebracht, besonders weil sie in Wirklichkeit ja überhaupt nicht so ist. Ich glaube sie hat den ganzen Film über nicht einmal geblinzelt. o.o
    Das Bild wo Miya lächelt... ich habe mich dabei wirklich erschrocken, so creepy >.< Aber ich habe mich anscheinend nur so erschrocken, dass ich bemerken konnte wie hübsch Miya in der Szene war. :3

    Ich muss neben dem Zusammenschnitt der Szenen auch das Spielen mit gruseligen Tönen loben. Die waren wirklich gut eingesetzt.
    Ich finde Momo kam am unglaubwürdigsten rüber, auch wenn sie ganz gute Arbeit geleistet hat. Nur musste ich bei der Szene, wo sie Miya das Notizbuch aus der Hand schlägt und aus dem Zimmer rennt, lachen xD Genauso wie bei der Szene wo Momo Miya erstochen hat und Miya dann so seitlich vom Stuhl fällt lol Mir kam das gerade recht dass Momo Miya getötet hat, denn die hatte da grade wieder ihr gruseliges Lächeln drauf >.<
    Ich dachte zuerst dass Momo sich tötet weil Miya gestorben war und sie dazu veranlasst hat sich selbst umzubringen. Aber anscheinend hat sie sich umgebracht weil sie wegen der Nachricht eh sterben würde und wegen dem Mord auch noch ne Strafe gekriegt hätte.

    Das mit dem Sehen der Nachricht hat mich verwirrt, wäre Airi da nicht schon längst tot? Schließlich hat sie doch bei der Stelle, wo Miya sie so angegrinst hat doch vorher auch auf ihr Notizbuch gesehen...

    Das Ende war echt gut und unerwartet. Man denkt Airi spielt jetzt die Heldin und erfindet Briefe die heilen, aber stattdessen verbreitet sie Miyas Nachricht. Beeindruckend!
    und Buono am Ende. Ich konnte mir in dem Moment richtig vorstellen wie gerade jemand irgendwo deswegen stirbt und hab mich gleich unwohl gefühlt. Das war richtig clever gemacht. o.o
    Allerdings war ich bei der Interview-szene mehr verwirrt als erschrocken... ich glaube ich habe darauf gewartet dass sie loslachen und sagen dass diese Szene grade nur gespielt war.

    Also alles in allem hat der Film gar nicht so viele erschreckende Momente, nur erwartest du halt immer einen >.< Aber dank meiner Musik die nebenbei lief hab ichs überstanden! x3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahaha, ich bin auch ein ziemlich schreckhafter Mensch, aber im selben Augenblick liebe ich es erschrocken zu werden. Diese Gegensätzlichkeit ist schrecklich ;_;
      xD

      Und genau die Szene meinte ich! Als Momo Miya das Buch aus der Hand schlug und schreiend aus dem Klassenzimmer gerannt ist! Ich musste SO lachen! XD
      Komischerweise war diese Sequenz in Miya's Erinnerung gar nicht so schlecht. Dort war die Kameraeinstellung auch eine Andere ... fand ich erstaunlicherweise dann gar nicht mehr soooo schlecht o.O

      Bei der Interview Szene war ich auch sehr verwirrt, aber trotzdem sehr erschrocken. Ich saß die ganze Zeit nur vor dem PC und dachte; "OMG! OMG! OMG! Ich werde sterben ..." x'D

      Löschen