Donnerstag, 6. März 2014

Another


Frühling 1998. Der 15-jährige Sakakibara Kouichi fühlt sich nach seinem Wechsel in die Klasse 3 der dritten Jahrgangsstufe der nördlichen Yamiyama-Mittelschule unwohl. Grund dafür ist die ängstliche Atmosphäre, die in dieser Klasse herrscht.

Von der schönen, aber mysteriösen, Misaki Mei angezogen, versucht er ihr näher zu kommen und verstrickt sich dabei doch nur tiefer in das Geheimnis. Währenddessen erwartet sie schon das nächste Unglück. Was in aller Welt geschieht dort nur?


Schon ganz am Anfang des Anime wird erzählt dass es vor 26 Jahren einen Unfall gab und die Klasse 3-3 seitdem verflucht sei. Ein Mädchen namens Misaki war gestorben. Da sie bei Schülern und Lehrern gleichermaßen beliebt war, fingen alle an so zu tun als wenn sie noch leben würde. Sogar am Tag ihres eigentlichen Abschlusses hatte der Direktor ihren Platz stehen lassen. Eine wirklich nette Geste um Abschied zu nehmen, wenn es von allen nur so angenommen worden wäre ...

Unser Hauptcharakter ist nun Kouichi der sich in seiner neuen Klasse integrieren muss, die sich dennoch sehr seltsam verhalten. Natürlich gibt dies ihn nur den Anlass die ganze Geschichte auszugraben und zu verarbeiten.

Die ganze Stimmung des Anime ist wirklich gut hergestellt worden, hinterlegt mit einer passenden Musik. Und überraschend ist dass ein gezeichneter Horror Thriller einen so mitreißen kann, wenn man es zulässt. Das ganze Geschehen; Die Gespräche, Interaktionen, und das Verlangen nach mehr Wissen ist einfach so mitreißend dass man mitfühlt und sich mehrmals ertappt wie man sich mit steigender Gänsehaut auf das Schlimmste gefasst macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen