Freitag, 10. August 2012

Higurashi no naku koro ni

Ich habe also diesen Anime angefangen der den Titel "Wenn die Zikaden weinen" trägt. Eigentlich wollte ich ihn schon vor langer Zeit einmal schauen da ich ziemlich auf Horror/Drama Anime's stehe, besonders wenn der Zeichen Stil so niedlich ist, dass die Charaktere damit noch Psycho-mäßiger erscheinen. Wie bei Elfenlied halt ^_-


Unsere Geschichte spielt in einem kleinen abgeschiedenen Ort namens Hinamizawa im Jahre 1983. Der Hauptcharakter, Keiichi Maebara, ist vor kurzem hierhergezogen, um dem Trubel der Großstadt zu entkommen.
Anfangs noch fremd in dieser für ihn neuen Umgebung, weitab von allen Annehmlichkeiten des modernen Großstadtlebens, freundet er sich schnell mit einigen Leuten aus der lokalen Schule an, darunter Rena RyuuguuMion SonozakiRika Furude und Satoko Houjou, welche ihm helfen, sich schnell einzuleben. Von da an lebt er jeden Tag zufrieden vor sich hin und verbringt viel Zeit mit seinen neuen Freunden.

Doch eines Tages erfährt er von einem dunklen Geheimnis, welches der Ort in sich birgt. Ein Mord, der vor fünf Jahren stattfand, wirft auch heute noch seinen Schatten und jedes Jahr zur gleichen Zeit, am Tage des lokalen Watanagashi-Festes, geschieht ein weiterer Mord, welcher eine Wiederholung des ersten ist. Nach und nach fängt Keiichi an, Nachforschungen über dieses Verbrechen anzustellen und kommt dabei hinter Geheimnisse, von denen er sich wünscht, sie nie erfahren zu haben...



Und es stimmte; Auch hier darf man sich von dem niedlichen Charakter Design nicht täuschen lassen! Und dennoch bin ich etwas verwirrt über den ganzen Anime.

Ich meine, was dort geschieht lasse ich nun einfach passieren und denke nicht all zu sehr darüber nach ... irgendwann werde ich schon meine Antworten bekommen ... aber irgendwie verstehe ich nicht was daran jetzt so brutal und schlimm sein soll. Bin ich schon zu abgehärtet dafür!? xD

Das Schlimmste was ich bis jetzt von dem Anime gesehen/gehört habe, war von den Misshandlungen von einen der Charaktere durch eigene Familienmitglieder ;_;

Aber davon abgesehen ist es doch recht interessant zu sehen wie schnell es hier von der überaus niedlichen und friedlichen Atmosphäre zum Gänsehautfeeling übergehen kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass keine der Charaktere mir wirklich auf die Nerven gehen.

Mion und Satoko habe ich sofort in mein Herz geschlossen, und auch Rika konnte ich nach eins/zwei Folgen leiden. Was mich überrascht hat, war, dass Rika "Boku" anstatt "Watashi" benutzt. Dabei kommt sie so feminin und niedlich in ihren Outfits und als Shrine Mädchen rüber ^_^'''

Oh, und sogar Rena mag ich, obwohl ich sie am Anfang nicht wirklich leiden konnte. Ich denke durch ihre niedliche Art hatte ich sie falsch eingeschätzt~

Der einzige der mir manchmal auf die Nerven geht ist Keiichi selbst. Aber man muss mich ja langsam mit meinen Hauptpersonen kennen; Das geht meist nicht wirklich gut lol

Ich bin zur Zeit nun bei Folge 15 und blicke da immer noch nicht durch xD
Auch weiß ich nicht was ich von den Anime halten soll.
Bis jetzt kann ich nicht wirklich verstehen warum der so hoch in den Himmel gelobt wird. Wenn die Antworten von den Fragen, die die ganze Zeit aufgeworfen werden, nicht irgendwie ziemlich durchdacht sind, werde ich die Lobpreisungen wohl nie verstehen.

Ich denke, das verrückteste bis jetzt war wirklich;

Folge 4 als ich nur vor dem Laptop saß und mich wunderte wie das alles passieren kann. Ich meine, wirklich! Ich hatte nur Fragezeichen über den Kopf und wunderte mich wie sie den Anime weiter laufen lassen wollen xD

Dann in Folge 5 hatte ich noch mehr Fragezeichen über den Kopf, aber ich habe versucht alles einfach zu ignorieren und habe weiter geschaut.

Bei Folge 8 konnte ich dann nicht anders als einfach als schmunzeln und denken; "Ach, passiert doch mal. Wird schon wieder alles!" XD

Und dann bei Folge 9 kam ich mir vor wie bei der zweiten Staffel von Suzumiya Haruhi. Hatte irgendwie so eine Art Deja vu an Endless Eight XD

Wie gesagt, nun bin ich bei Folge 15 und lasse einfach alles nur noch auf mich zu kommen. Passt schon. Alles ist in Ordnung. Einfach schauen und nicht denken lol

5 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. schon wieder ein brutaler Anime den meine beste Freundin geschaut hat xD Ich weiß ein wenig über Higurashi, aber ich will jetzt nix sagen weil ich nicht weiß ob das dann ein Spoiler ist.

    Ich persönlich habe nur Umineko no naku koro ni geschaut, ist ne komplett andere Geschichte und anderer Stil, aber meine Freundin meinte dass er sogar schlimmer als Higurashi wäre weil da nicht so viel Humor dabei ist. Also wenn du brutale Animes magst enfehl ich ihn dir, ich bin zu sensibel für dieses Zeug (hab nie allein geschaut... und mir ist bei manchen folgen schlecht geworden^^").

    Sag bescheid wenn du durchgeblickt hast xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ich habe jetzt gerade Folge 17 zu Ende geschaut und langsam versteht man wenigstens die Vorgeschichte.
      Es ist natürlich immer noch alles ziemlich durcheinander, weil es irgendwie immer unterschiedliche Geschehnisse gibt, aber man kann schon mal einen Zusammenhang verstehen.
      Und irgendwie scheint die kleine Rika mehr mit der Sache zu tun zu haben als man am Anfang glaubte lol

      Aber ich finde den immer noch nicht brutal lol
      Sicherlich ist er unheimlich aufgebaut und man bekommt schon manchmal eine Gänsehaut von den Gesprächen und Geschehnissen ... aber nichts wirkliches brutales xD

      Habe mir auch Bilder/Screenshots von Umineko no naku koro ni angeschaut und die sahen etwas brutaler als bei Higurashi aus ... aber leider ist der Zeichenstil nicht so ganz meins. Würde mich beim schauen nur nerven.

      Und das brutale ist eigentlich kein Muss. Ich stehe eigentlich wirklich nur auf dieses Thriller/Horror/Psycho Mäßige ... mit etwas Drama~ <3

      Aber keine Sorge, ich schaue auch sehr gerne Slice of Life Anime's wie K-ON <3 <3 <3

      Löschen
  3. Huhu

    von den Anime gibt es mehrere Staffeln und erst ab der zweiten Staffel wird meiner Meinung nach alles wesentlich klarer.
    Die späteren Staffeln sind meiner Meinung nach auch besser als die erste.
    Aber es macht süchtig.

    Von den ersten vier Folgen gibt es auch eine Live Action,
    können wir demnächst mal gucken wenn du willst ^^

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt mehrere Staffeln ^^
    Ab der zweiten Staffel wird das ganze klarer warum sich alles Wiederholt und so.
    Persönlich find ich die zweite Staffel besser als die erste.
    Die dritte müsst ich mal weiter gucken ~.~

    Von den ersten vier Folgen der ersten Staffel gibt es eine Live Action.
    Wenn du willst können wir die mal gucken.
    Ist gar nicht so schlecht, die Schauspieler sind gut gewählt x3

    AntwortenLöschen