Samstag, 14. Juli 2012

Die Tribute von Panem

The Hunger Games


Als das Los auf ihre kleine Schwester fällt, zögert Katniss keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem - in dem Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta aus ihrem Distrikt wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen, und beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden.
Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben ...

Der Hype scheint sich schon längst wieder beruhigt zu haben, und ja, dennoch habe ich erst jetzt das Buch gelesen. Bevor der Film ins Kino kam wusste ich noch nicht einmal dass es solch ein Buch gibt ^_^''

Giira-chan war so nett mich auf den Trailer aufmerksam zu machen und sofort hat mich die Geschichte ziemlich interessiert. Eigentlich hätte ich noch genug Zeit gehabt mir zuvor das Buch durchzulesen, doch ich wollte keine allzu große Enttäuschung (wie bei manch Harry Potter Filmen) erleben. Und somit hatte ich mich entschlossen ohne Vorwissen in den Film zu gehen.

Ich war begeistert vom Film (und ja, das obwohl er Battle Royale sehr ähnelt und ich diesen Film liebe - ich mache mir nichts über die Ähnlichkeiten - ich habe beide genossen und das reicht mir) und habe mir geschworen das Buch zu lesen. Meine Arbeit und etc. schienen dennoch etwas dagegen zu haben und so bin ich erst jetzt dazu gekommen mir das Buch aus der Bücherei auszuleihen.

Was ich dennoch schon einmal getan habe, war, im Internet zu lesen was denn die Bücherfans von dem Film gehalten haben. Es waren recht zwiegespaltene Ansichten zu zu sehen; Manche gaben sich damit zufrieden da man nie ein Buch Wort für Wort, Szene um Szene, nachstellen kann und sie alles Wichtige übernommen haben, und Manche waren sehr enttäuscht vom Aussehen und damit das Katniss Gedankengänge nicht im Film übertragen werden konnten.

Und ich denke, dass ich ab jetzt eine Warnung von SPOILER ausgeben muss!

Dank den Leuten im Internet habe ich schon sehr große Gedankengänge von Katniss erwartet. Gedanken die so traurig und/oder gerissen waren, das es ein ganz anderes Licht auf Szenen werfen würde, oder wenigstens mehr zum Verständnis des Geschehens oder ihres Handelns beitragen würden ...

Aber nein!

Im Gegenteil; Ich empfinde es eher so, das die ausführlich beschriebenen Gedanken von Katniss im Buch, perfekt im Film umgesetzt worden sind. Dank der schauspielerischen Leistung von Jennifer Lawrence kann ich sogar behaupten dass ich im Film klar erkennen konnte warum sie wie handelte und was in ihr vorgehen muss. Ich konnte richtig mit ihr mitfühlen!

Natürlich, die Höhlenszene in der sie gedanklich über den Erwerb von Prim's Ziege Lady berichtet ist niedlich gewesen, aber ich denke, dass es im Film nicht all zu wichtig war. Ich meine, dank Jennifers Leistung (Ja, ich muss sie wieder loben), wurde doch sofort klar wie sehr sie ihre Schwester liebt!

Und das ist es was mich dann wirklich verwundert hat; Wie können einige Fans so enttäuscht von der Filmumsetzung sein!? Ich muss sagen, dass ich während des Lesens eher erstaunt darüber war, wie buchgetreu der Film ist!
Ich war so gesehen sprachlos und habe nur darauf gewartet dass irgendwas dramatisch geändert wurde ... aber wieder ein klares Nein!
Außer einige Kleinigkeiten, z.B. dass Katniss und Rue sich erst ein paar Minuten nach ihrem erneuten Aufwachen nach den Stichen wirklich gegenüberstanden, wurde fast nichts geändert~
Aber selbst über solche Kleinigkeiten kann man sich bekanntlich immer streiten!

Dennoch; Sogar das Ende! Das Ende!
Ich hatte irgendwas im Buch gewartet! Ich hatte solch großes Herzklopfen, so große Angst, das noch etwas geschieht, was im Film nicht gezeigt wurde. Doch nein! Es endet genau wie im Film; und zwar mit einem großen Fragezeichen in Gedanken ^_-

Ich muss wirklich sagen dass ich die Filmumsetzung super gut finde. Es gibt nichts unverständliches, alles fast Detailgetreu umgesetzt, und dennoch würde ich es Jedem empfehlen es wenigstens einmal zu lesen.

Es ist interessant es im Bücherform vor sich zu haben, die Geschichte in Gedanken durchzugehen, auch wenn Bilder des Filmes sich nun natürlich einmischen werden falls man ihn schon gesehen hat, und es einfach in schriftlicher Form zu genießen!
Und ja, obwohl ich die Ich-Form hasse, habe ich es nach einiger Zeit nicht mehr wirklich wahr genommen.

Außerdem muss ich etwas gestehen; Das Mädchen das Katniss Fuchsgesicht nennt, fand ich unheimlich faszinierend! Ich hätte zu gerne mehr von ihr erfahren! Ich finde es schrecklich wenn mir es gerade solche Nebencharakter zusagen ^_^'''

Genau so geht es mir mit dem rothaarigen Avoxmädchen. Ich will sie irgendwie einfach in Sicherheit wägen. Man kann sich nicht vorstellen wie froh ich war als sie am Ende des Buches Katniss Essen gebracht hat und ich so die Gewissheit hatte dass sie noch lebt (^_^)

Und nun muss ich über eine Szene berichten die ich besonders faszinierend fand. Und nein, es hat nichts mit der Katniss x Peeta Geschichte zu tun, denn anders als die Leute im Kapitol kann ich dem nicht all zu viel abgewinnen, sondern eher etwas das vielleicht nicht als sehr viel erscheint, aber bei mir dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat;

Die Wolf Mutationen!
Als Katniss bemerkte dass sie menschliche Augen haben, wurde mir schon ganz anders im Magen. Irgendwie hatte ich schon bei dieser späten Erwähnung befürchtet was als nächstes kommen würde; Die ehemaligen Tribute!

Ich weiß nicht wie das Kapitol solche Mutationen zustande bringt, aber ich will wissen was mit den Leichnamen der anderen Tribute ist! Das lässt mir keine Ruhe!

Und ich denke, das ist das einzige was ich am Film wirklich vermisse. Es ist schon lange her, aber ich meine mich erinnern zu können dass es nicht erwähnt wurde, oder!?
Ich denke schon, das dies ein noch viel grässlicheres Gesicht vom Kapitol aufweist als sie schon besitzen ...

1 Kommentar:

  1. Du musst weiter lesen. die Bücher werden noch toller aber auch krasser nach den dritten Buch war ich schon recht fertig, aber ich berej es nicht es.gelsen zu haben. demnächst wollt ich die Bücher auch nochmal lesen.

    deswegen sag ich ja lese weiter du wirst begeistert sein :)

    AntwortenLöschen