Samstag, 22. Juni 2013

Bye Bye Berryz

Vielleicht ist es nervig, vielleicht ist es unnötig, aber ich kann einfach nicht mehr still darüber sein. Diese ganze Sache regt mich einfach nur auf. Wenn ich sehe wie die Single bei den Oricon Charts wegkommt, könnte ich Jemanden würgen. Es war abzusehen und ist einfach nur lächerlich lachhaft und doch macht es mich gleichzeitg wütend.

Ich meine, wem kann man es verübeln dass die Single (eine Doppel A-Seite!!!) so schlecht abschneidet!? Lieder die nicht einprägsam und ermüdend sind, MV's bei denen man einschläft, Idole die uninteressiert aussehen und fast wie keine Promo!

Berryz Kobo soll die Stufen die sie gefallen sind wieder nach und nach erklingen und doch erscheint es eher als wenn sie immer weiter stürzen.

Wenn kann man da nun die Schuld dran geben!?
Mangament!? Den Mädchen!?
Wie wäre es mit Beiden!?

Wenn man es leicht betrachtet, sind es zwei Seiten die genervt sind und sich ungerecht behandelt fühlen. Es ist als wenn Tsunku / Managament auf der einen Seite steht und bemerkt dass sie nichts unternehmen werden bis Berryz Kobo sich als Gruppe verbessert, während die Mädchen auf der anderen Seite stehen und bemerken dass sie keinen Grund dafür sehen sich anzustrengen wenn sie nichts bekommen.

Denn lasst es und mal so sehen; Wenn man immer nur B-Seiten oder Album Material für Singles bekommt wird man schnell genervt werden. Zu sehen wie Gruppen aus dem gleichen Hause bessere Sachen vorgeliefert bekommen ist wie ein Schlag in die Magengrube. Anderseits dürfen die Mädchen nicht vergessen dass sie ihren Job gut erledigen müssen egal in was für einer Laune sie sind. Und sie haben immerhin 10 Jahre hinter sich um einige Sachen zu verbessern und zu perfektionieren!

Es scheint jedoch NIEMAND umzusetzen!
Wenn man sich z.B. das Making of von Golden Chinatown ansieht hört man öfter wie Momoko angewiesen wird nicht zu lächeln, sondern ernst zu schauen. Eigentlich kein Problem, bekommen die anderen Gruppen auch hin. Aber Berryz Kobo (nicht alle Mädchen!) machen aus ernst direkt langweilig.

Nach 10 Jahren sollte man schon in der Lage sein mit der Kamera arbeiten zu können, oder nicht!? 

Jetzt könnte man natürlich noch darüber streiten dass das Management ala Tsunku den Mädchen doch einfach 'Party' Lieder geben sollte, denn darin sind sie gut. Dabei haben sie Spaß. Die Frage ist nur; Wie lange würde das gut gehen?
Die Mädchen waren (sind!?) eigentlich auch gut in 'versteckten' Mature Songs wie Dakishimete Dakishimete. So etwas würde auch funktionieren, meiner Meinung nach.

Aber es liegt nicht nur an den Liedern in dem Sinne sondern auch an der Promo. Wie soll ein 'normaler' Mensch von dem Lied erfahren wenn es nirgendwo gespielt wird oder Werbung davon zu sehen ist.

Die wenige Promo die die Mädchen betreiben ist meist einfach nur traurig. Es scheint als wenn keines der Mädchen auch nur den Hauch einer Ahnung hat wie man ein Gespräch interessant gestaltet, außer Momo natürlich. Aber sie kann nicht alleine eine ganze Gruppe aufrecht erhalten! Genau so wenig wie Miyabi und Risako als Front Sänger die Gruppe alleine leiten können! Oder dass Captain die Einzige ist die ein Lied mit interessanten Tanzeinlagen hervorheben kann.

Da geht nichts ohne dass man Hand in Hand miteinander arbeitet.
Vielleicht wäre es nicht so schlimm wenn Berryz Kobo wenigstens leichte Anzeichen geben würden dass sie sich verbessern. Vielleicht würde das Management darauf reagieren und ihnen wieder ein Lied schenken wie cha cha SING um wieder die Aufmerksamkeit etwas auf sich zu richten, und die Mädchen bei der Promo dieses Mal beweisen dass sie auch reden können!

Das Problem nur; Berryz Kobo scheint ziemlich uneins zu sein!
Wie oft haben wir in letzter Zeit schon von Captain gehört dass die Mitglieder kommen und gehen wann sie wollen. Wie oft schon dass sie erzählt dass sie innerhalb der Gruppe nicht einmal darüber reden wie sie als Gruppe funktionieren und hantieren wollen!?
Natürlich sind alle einzelne Individuen, aber nur gemeinsam können sie als Gruppe gesehen werden.

Dies war wohl nun auch der Punkt in dem Captain Miyabi als Sub-Captain auserwählt hat. Mehr Disziplin in der Gruppe wird sie als gut erweisen 'müssen' und dann können sie weiter hervorkommen.

Und dann kommt Tsunku und schenkt ihnen viel zu früh den Budokan Auftritt.
Das ist einfach nur lächerlich. Berryz Kobo hatte in diesem Stadium noch NICHTS erreicht. Natürlich freut man sich darüber, aber es ist als wenn es ihm egal wäre ob sie sich verbessern oder nicht. Als wenn die ganze Show 'verbessert euch oder es scheppert' nur aus Jucks gewesen wäre.

Wenn das so weiter geht würde es mich nicht verwundern wenn aus dem Großzügigen Tsunku Tag (Ii Tsunku no Hi) der Troll Tsunku Tag wird und der ganze Budokan Auftritt deren Gruppen Graduation sein wird ...

4 Kommentare:

  1. jaa aber es regt mich einfach auf selbst C-ute hat simple aber richtig gute pvs irgendwie und wenn man irgendein PV vom hause H!P mit denen von berryz vergleicht ist es etwas traurig

    Ich mochte berryz aber golden china town war einfach nur langweilig ich musste mich irgendwie durch das pv quälen und das will ich einfach nicht
    Cha Cha SING war der hammer das brachte einfach gute laune und ich dachte jetzt gehts bergauf aber nope das will wohl nicht so ganz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei cha cha SING hatten die Mädchen wenigstens ein gute Laune Lied und konnten es gut machen, auch wenn das Set und die Shots nicht gut ausgefallen wären.
      Immerhin sah man dass sie Spaß hatten etc.
      Wäre Asian Celebration oder Sayonara Usotsuki no Watashi ein Lied wie cha cha SING wäre, würde es wahrscheinlich auch mit diesen Sets witzig sein können ...

      Für 'mature' Songs erreicht Piccolo Town kein gutes Level. Da hat °C-ute mit Zetima als Label mehr Glück (weswegen ich auch froh bin dass Juice=Juice unter diesem Label sein wird).

      Aber ich denke wirklich dass Tsunku/Management keine Lust hat irgendwas zu verbessern, wenn die Mädchen selbst keine Besserung zeigen.
      Das sind wohl einfach zwei Seiten die nicht nachgeben wollen ...

      Löschen
  2. Uff harte Worte aber du hast in vielen vielen Punkten recht

    Ich hoffe nur, dass es nicht wirklich das Aus für Berryz Koubou ist. Dazu mag ich die Gruppe immernoch zu sehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es ja immer noch witzig wie ich darüber am meckern bin und BK dann recht gute First Week Sales haben XD

      Aber meine Meinung dazu bleibt; Die Mädchen müssen sich recht dringend verbessern ... und das Management ihnen endlich die Chance geben sich und ihre Arbeit mehr zu promoten!

      Löschen