Samstag, 6. Juli 2013

Les Misérables

Ich habe den Film gestern endlich aus der Videothek bekommen. Der war ja sonst immer weg wenn ich da war. Eigentlich wollte ich den ja schon im Kino sehen! Ich stehe ja total auf solche Filme!



Frankreich im 19. Jahrhundert: Unter falschem Namen gelingt dem ehemaligen Sträfling Jean Valjean der Aufstieg zum angesehenen Fabrikbesitzer. In einer Notsituation nimmt er Cosette, die Tochter der Arbeiterin Fantine, bei sich auf und eröffnet ihr ein Leben in Wohlstand. Doch die Vergangenheit holt Valjean immer wieder ein in Gestalt des Polizeibeamten Javert, der gnadenlos Jagd auf ihn macht. Als sich die junge Cosette mitten in einer blutigen Straßenrevolte Hals über Kopf in den charmanten Revolutionär Marius verliebt, droht Valjeans Tarnung endgültig aufzufliegen. Wird er sich und die jungen Liebenden retten können?


Zuvor hatte ich das Musical schon auf einer Theaterbühne mit Girra-chan gesehen, und obwohl ich die ganze Geschichte sehr interessant fand blieben die meisten Charaktere doch nur oberflächlich. Ich bin so froh dass in einem Film viel besser mit den verschiedenen Charakteren und deren Geschichte gearbeitet werden kann. 

Ich finde es ja schon lustig wie dieser Film die Kritiken so teilen kann. Einerseits wird er in den Himmel gelobt und in anderen Medien wird er wieder so schlecht kritisiert dass man es sich wirklich noch einmal überlegt ob man ihn sich ernsthaft antun soll. Aber ich bin ja froh dass ich mich von so etwas nicht beinflussen lassen, denn hier kann ich überzeugend sagen dass er mir großartig gefallen hat.

Die Umsetzung der Geschichte und der Lieder ist umwerfend. Während ich am Anfang noch etwas irritiert war dass sie nur am singen sind [man hört fast immer nur zwei Sätze gesprochenes Deutsch und dann geht es wieder ins Singen über], habe ich mich doch recht schnell daran gewöhnt. Das ist ein Musical durch und durch. Wer kein Englisch vom Hörverständnis versteht und keine Lust hat den ganzen Film über Untertitel zu lesen, sollte lieber den Finger von dem Film lassen.

Und ja, wenn man von der Geschichte etwas mitbekommen möchte, sollte man sich wirklich auf die Lieder und deren Texte konzentrieren, denn immerhin diskutieren sie während sie miteinander singen ^_-

Ah, aber von den großartigen Liedern abgesehen [das Musical ist übrigens auch recht gut] sind die Charaktere super dargestellt. Und die Schauspielerin leisten dafür natürlich auch eine großartige Arbeit.

Hugh Jackman als Jean Valjean ist umwerfend. Man erkennt ihn nicht wieder. Und er war Derjenige der mich erst etwas abschreckte an den Film da ich ihn mir nicht in solch einen Film darstellen konnte. Aber schon von der ersten Szene an war ich positiv überrascht von ihm. Auch den Charakter mag ich wirklich sehr. Irgendwie ist es schon etwas lächerlich wenn man bedenkt dass ihm all dies nur geschieht weil er eine Stange Brot geklaut hat lol

Der kleine Gavroche ist einfach zu niedlich und wirklich ausdrucksstark. Aber wie bei jedem Kind merkt man seine kleine Maken beim Schauspiel, aber seine Ausdrucksweise macht all dies wieder wett. Und wer mag es nicht kleinen Kindern in solchen Geschichte eine 'große' Rolle spielen zu sehen!?

Überrascht war ich auch von Eponine. Sie hat mich im Film total eingenommen. Während ich im Theaterstück den falschen Eindruck von ihr hatte, kommt sie mir im Film umso großzügiger vor. Man hat den Eindruck eines kleinen, eingebildeten Mädchens das nur das Beste für sich möchte, was wohl am Anfang auch der Wahrheit entspricht, aber nur weil sie es besser nicht kennt, aber zum Schluss zeigt sie wie wichtig sie ist. Sie hätte sich lieber in Enjolras verlieben sollen, anstatt in Marius. Der sah sowieso besser aus und war viel eindrucksstarker in seiner 'kleineren' Rolle =P

Wer mich noch beeindruckt hat war Javert. Der, der seinen Namen immer wieder nennen muss lmao Er hat wahrscheinlich nur Angst dass man ihn vergessen könnte xD
Ich fand es schon witzig dass er jedes Mal wenigstens einmal seinen Namen nannte obwohl andere ihn schon mit diesen angesprochen hatte lol

Ah, und Helena Bonham Carter und Sacha Baron Cohen waren auch wieder dabei. Ich liebe sie Beide, und die haben die Charaktere von den beiden Thenardier's wirklich interessant gemacht obwohl ich sonst eigentlich mit dem Wirt und seiner Frau nichts anfangen könnte!
Auch deren Lied ist wohl eines der Witzigen! 
So wie die sich am Ende jedoch benehmen wundere ich mich doch ob sie sich überhaupt für ihre Tochter Eponine noch interessieren lol

Finde es ja schon etwas deprimierend dass gerade nur die überleben die ich am wenigsten mochte bzw. recht uninteressant fand. Oder die einfach durch und durch nur innerlich hässlich sind wie die Thenardier's ...



Oh, mich hat das Ende so positiv überrascht!
Wer auch immer den Film gesehen hat oder sehen wird, kann mir nicht sagen dass er mit dem Ende des Filmes enttäuscht war!
Es ist einfach zu schön~ <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen