Sonntag, 7. April 2013

Ralph reichts


Videospiel Bösewicht Randale Ralph wäre gerne so beliebt wie sein stetiger Widersacher Fix-it Felix. Das Problem: Niemand mag den bösen Charakter, aber jeder mag den Helden. Als ein neuer First Person Shooter auf dem Markt kommt, sieht Ralph seine Chance auf Heldentum und Beliebtheit. Er schmuggelt sich heimlich in das andere Spiel, um dort wenigstens einmal eine Medaille zu gewinnen. Doch er kann seiner wahren Natur nicht ganz entfliehen, zerstört schnell alles und entfesselt damit einen gefährlichen Bug, der alle Videospiele zu übernehmen droht. Ralphs einzige Hoffnung ist Vanellope von Schweetz, eine schöne Unruhestifterin aus einem Autorennspiel (Sugar Rush), die ihm beibringen will, was es heißt, ein guter Junge zu sein. Doch kommt Ralph's Wandlung noch rechtzeitig bevor es "Game Over" für alle Videospiele in der Arcade heißt?

Obwohl ich den Teaser, der im Fernsehen gezeigt wurde, nicht berauschend fand, machten mich mehrere Fotos, Reviews und besonders Gifs auf dem Dashboard meines Tumblr Accounts doch neugierig.

Es waren sowohl einige lustige und unterhaltsame Momente, als auch traurige.
Sogar eine Aufzählung welche bekannten Spielfiguren an welcher Stelle gefunden wurde.
All dies lies mich doch freundlicher dem Film gegenüber werden und konnte schließlich nicht anders als ihn mir aus der Videothek auszuleihen.

Und es hat sich wirklich gelohnt!
Zwar musste ich mich etwas an die Stimmen von Ralph und Vanellope gewöhnen, aber das ging mit der Zeit immer besser. Außerdem hat die unglaubliche Geschichte sowieso meine völlige Aufmerksamkeit bekommen dass ich darauf nicht weiter geachtet habe.

Ich finde die ganze Idee einfach interessant wie die Spielfiguren der einzelnen Spiele nach der Arkade sich treffen und unterhalten und sich untereinander in ihren Spiel austauschen. Auch dass viele Computerspiel Eigenschaften übernommen wurden ist unterhaltsam.

So zum Beispiel ist Ralph's Spiel, Fix-it Felix Jr., recht einfach und simpel aufgebaut und dargestellt, dass es sogar von den Kindern als 'Retro' bezeichnet wird - Hey! Immerhin ist es 30 Jahre alt und immer noch unglaublich beliebt in der Arkade!
Genau aus diesem Grund ist es auch so witzig als genau diese Charaktere dann von Spielen wie Hero Duty fasziniert sind, da sie neuer sind und somit eine viel bessere Grafik und eine viel hohere Auflösung haben.

Aber auch zeigt er viel Witz mit mehreren Bösewichten aus anderen bekannten Spielen (so sieht man z.B. Browser aus den Mario Spielen), sowie weiteren Spiel/Technik 'Wortspielen' und Verrücktheiten die die Macher besonders in dem Spiel Sugar Rush eingebaut haben. So sieht man dort z.B. Oreo Kekse oder einen heißen Cola See über welchem Mentos hängen und der sogleich hochgeht wie ein Vulkan wenn diese in ihn hinein fallen.

Auch sind die Charaktere wirklich lieblich gestaltet. So erobern Ralph und Vanellope sofort das Hert. Aber auch Felix und Calhoun kann man schnell lieb gewinnen.
Interessant ist auch, dass es nicht nur um Ralph's Medaille geht, sondern sich noch ein weiterer roter Faden durch die Geschichte zieht, der am Ende noch wichtig wird.

Und obwohl alles gut ausgeht, hat mich die Moral und Auflösung der ganzen Geschichte zum Schluss doch zu Tränen gerührt! <3


Oh, und falls es wem interessiert und es noch nicht weiß; AKB48 hat den offiziellen Song zu Sugar Rush gesungen, welcher natürlich auch im Abspann (ganz) zu hören ist! (^_^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen