Mittwoch, 3. April 2013

AKB48's Senbatsu

Eigentlich schreibe ich [fast] nie über AKB48, weswegen ich nicht weiß wie viele von meinen Lesern die Gruppe mag oder sich jetzt überhaupt für diesen Eintrag interessieren werden, aber ich konnte zu diesem Thema meinen Mund einfach nicht mehr halten.

Ich bin mir sicher dass [fast] jeder mitbekommen hat, dass AKB48 vor ein paar Tagen deren 5. Senbatsu Wahlen verkündet haben. Das meiste an den Ankündigungen war dasselbe wie in den vergangenen Jahren. Das diesjährige Senbatsu wird am 8. Juni während des AKB48's Super Festival Konzert stattfinden und wird die Line-up für deren 32. Single festlegen. Dasselbe Spiel wie immer wenn man schon eine Weile ein Fan von AKB48 ist. Dennoch entschloss sich Aki-P ein Twist mit ein zu werfen welcher manche Fans außer Kontrolle wirft ...

Kandidatur!

Das bedeutet, dass jedes Mitglied eine schriftliche Teilnahme abgeben muss um teilzunehmen, anstatt wie sonst automatisch in die Senbatsu Wahlen zu kommen.

Und als wenn dies nicht genug wäre, holt Aki-P erneut zum Schlag aus und verkündet, dass auch bereits gegangene Mitglieder teilnehmen können, die länger als vier Jahre bei AKB48 dabei waren.

Und nun!?
Was ist der Sinn der Sache!?

Als ich das zum ersten Mal hörte was ich echt geschockt und genervt. Einfach von der gesamten Situation! Ich verstehe einfach nicht warum man graduierte Mitglieder miteinbeziehen sollte. Außer natürlich ein billiger Trick damit deren 31. und 32. Single gut verkauft wird. Ich kann mir vorstellen dass diese Aktion einige Rekorde brechen wird ...

Eigentlich stehe ich meist voll hinter den Ideen und Marketing Strategien um AKB48', aber dies geht meiner Meinung nach zu weit.

Ich meine, ich würde wahrscheinlich auch alles tun damit ich Risa, Eri, Mikitty oder Yossie noch einmal in Morning Musume sehen könnte - und würde wahrscheinlich auch auf diesen Zug springen wenn MM diese Möglichkeit geben würde - aber nüchtern gesehen würde dies auch viele Schwierigkeiten geben. Immerhin gibt es viele aktuelle Mädchen die dann vielleicht noch weiter nach hinten gepusht werden einfach der Nostalgie wegen.
Einfach unnötige Probleme.

Besonders in einer Gruppe wie AKB48 ...

Da sind mehr als 100 Mädchen die versuchen um eine Position in der nächsten Single zu kämpfen und nun müssen sie es sogar noch mit vergangenen Mitglieder aufnehmen. Natürlich wird es für die bekannten und beliebten Mädchen immer noch einfach sein, wie Mayuyu, Takamina etc., aber für die unbekannteren wird es recht unmöglich sein.
Oder es ist sogar so weit, dass sie unbekannteren dank der Teilnahme Regeln erst gar nicht mitmachen. Was auch schade ist, wenn man bedenkt, wie erniedrigend es sein muss aus dem Grund, dass man weiß, dass man sowieso nicht gelistet wird, nicht mitmacht.

Und auch besonders diese vier Jahre und länger Regel hört sich an als wenn sie an die bekannteren Mitglieder gerichtet ist. Dennoch war/bin ich froh zu hören dass einige vergangene Mitglieder schon die Distanz dazu bewahrt haben. Eine davon die "allmächtige" Acchan!

Ich verstehe sowieso nicht was passiert wenn die vergangenen Mitglieder hohe Positionen bekommen. Sie sind nicht einmal mehr Teil von AKB48 und sie werden in der nächsten Single sein!? Die Logik ...

... ist wohl zu hoch für mich.

Ich meine, von einem Verkaufsstandpunkt aus kann ich es verstehen, aber so gesehen ist es einfach nur seltsam. Aber meine Sichtweise ist sowieso total unwichtig wenn ich sehe wie einige Fans immer noch Saltos vor Freude darüber machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen