Mittwoch, 25. Dezember 2013

Angel Beats!


Als Otonashi auf dem Gelände einer ihm unbekannten Schule erwacht, weiß er zunächst nicht, was vor sich geht. Weder das Mädchen mit der Feuerwaffe in der Hand, das ihn in Empfang nimmt, noch die Tatsache, dass er sich an kein Detail seines bisherigen Lebens erinnern kann, wecken in ihm Begeisterung. Das Mädchen, Yuri, erklärt Otonashi, dass er gestorben sei, und dass es sich bei dem Schulgelände, auf dem sie sich befinden, um eine Welt zwischen Leben und Tod handle. Sie erzählt ihm von der Shinda Sekai Sensen, einer Art Untergrundorganisation, der sie und einige der Bewohner dieser Welt angehören. Die Mitglieder der SSS sind allesamt 'tote' Jugendliche, die sich weigern, sich dem System der Schule anzupassen. Denn sobald man sich den Schulregeln beugt, verschwindet man auf mysteriöse Weise aus der Zwischenwelt.


Witzigerweise ist dies wieder ein Anime auf den ich nur zufällig gestoßen bin. Nach einigen Gifs und kurzen Inhaltsbeschreibungen darüber, dachte ich mir, dass er schon etwas für mich wäre. Ein Anime der als Komödie dient und gleichzeitig Drama ist, damit kann ich immer etwas anfangen.

Auch wenn gerade diese Mischung schwierig ist auszugleichen bin ich der Meinung dass Angel Beats! es perfekt schafft. Unglücklicherweise gehen dahin die Bewertungen so ziemlich auseinander. Finde ich schade, denn er ist wirklich gut gelungen!

Nicht nur vom Storyboard, sondern auch von den Charakteren her!
Der einzige Mangel ist, dass sie zum Ende hin keine Zeit mehr gehabt zu haben scheinen. Zum Schluss erzählen sie die Geschichte in einem ziemlich rasanten Tempo ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen