Freitag, 6. Dezember 2013

Manga Ranking 2013

10. Anata no Shiranai Sekai
Eine Sammlung von kurzen Horrorgeschichten aus dem Ciao Magazin.
The Scream of Glass
I Want The Lead Role
Exciting Mysterious Club
I Want To Be With You Forever
Haunted Afternoon
My Place In The World

Manche von den Geschichten waren recht nett anzusehen. Eins/Zwei sogar mit überraschenden Ende. Aber leider manchmal zu vorhersehbar.


09. Can you hear me? || Calling you

"Hallo? Kannst du meine Stimme hören?"
Eines Tages klingelt das 'Telefon im Kopf' der einsamen Schülerin Ryo. Ihr Gesprächspartner ist Shinya, der genauso wie sie ein imaginäres Handy besitzt. Seit diesem Tag kommunizieren die beiden mit dem Handy, das nur in ihren Köpfen existiert. Doch dann, als Ryo Shinya endlich auch einmal persönlich kennen lernen will und auf ein Treffen drängt, erfährt sie die grausame Wahrheit ...

Auch wenn es nur ein Einzelband ist, ist die Geschichte wirklich gut geschrieben worden. Schön und traurig. Wie es mir gefällt. Und die Zeichnungen sind wunderschön anzusehen. Der Manga hat wirklich alles was er braucht.
Ich persönlich würde den Original Manga "Can you hear me?" bevorzugen. Der nachgemachte ist nett gemeint, aber es geht einfach alles drunter und drüber und ist viel zu sehr gekürzt worden.


08. Blue Friend
Ayumu ist ein unbeschwertes und fröhliches Mädchen, ihre Sitznachbarin Misuzu hingegen wunderschön und geheimnisvoll. Die beiden Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein, denn Ayumu wäre am liebsten ein Junge, während Misuzu das andere Geschlecht abgrundtief verachtet.
Trotzdem kommen sich die beiden nach und nach näher. Mehr noch, es entsteht eine Verbindung zwischen ihnen, die mehr als bloß freundschaftlich ist.

Yuri!? Shoujo-Ai!? Romantik!? Immer her damit! 
Die Manga sind so schön gezeichnet. Und die Geschichte ist wirklich schön!


07. Hell Girl
Ai Enma ist das "Hell Girl", das auf Bestellung die Seele in die Hölle geleitet. Denn Enma führt eine mystische Webseite, die nur zu Mitternacht abrufbar ist und über die Internet-User die sofortige Höllenfahrt einer verhassten Person veranlassen können. Einzige Bedingung: Der Preis ist die eigene Seele! Trotzdem nehmen viele die Hölle in Kauf, um dafür mit Hilfe von Enma einen Menschen loszuwerden!

Ich mochte ja sowieso schon immer solche Geschichten. Interessant ist es auch immer wieder neue Fälle kennen zu lernen, aber trotzdem im Hintergrund die Geschichte von Enma selbst hat.
Wirklich gut geschrieben und gezeichnet. Finde manche Story's nur etwas 'langweilig' und von Teil zu Teil wird es manchmal etwas fad.


06. Limit
Auf dem Weg ins Sommercamp kommt es zu einem schrecklichen Busunfall und die beliebte Schülerin Konno muss entsetzt feststellen, dass fast all ihre Kameradinnen umgekommen sind. Der Bus ist in ein Tal gestürzt und dort sind die Überlebenden nun gefangen. Ein Mädchen findet die einzige Waffe und beginnt sich für das Mobbing ihrer Mitschüler zu rächen ...

Auch wenn Limit, obwohl sechs Bände, eher kurzweilig erscheint, und er ein wenig bei der Geschichte schwächelt, ist er zusammen gesehen wirklich lesenswert. Die Charaktere sind liebenswert und man gewinnt einige richtig gern. Man sieht die Sicht von jeder einzelnen Person und bekommt somit einen Einblick warum wer wie handelt, was das ganze natürlich noch besser und realistischer macht.
Man sollte diesem Manga auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn er im ersten Band vielleicht etwas schwach anfängt!


05. Confidential Confessions

Realistische Kurzgeschichten über Drogen, Prostitution, Selbstmord etc.

Wer realistische Geschichten über Probleme 'mag' sollte sich den Manga auf jeden Fall durchlesen. Natürlich ist man von einigen mehr begeistert als von anderen, aber insgesamt ist er wirklich gut zu lesen.
Manche regen einen wirklich auch zum nachdenken an!


04. Sailor Moon

Ihre Geschichte kennt man ja wohl zu genüge. Es ist wohl einer der Manga die ich jedes Jahr auf's neue lese und immer wieder in meiner Top Ten landet. Dieses Jahr war es wieder einmal so dass ich viele gute, neue Manga kennen gelernt und beendet habe, er dennoch seinen Platz in den höheren Rängen sichern konnte.


03. Ibitsu
Kazuki war gerade dabei, spät am Abend den Müll rauszubringen, als er zwischen den Mülltüten ein seltsames, unheimliches Lolitamädchen sitzen sah. Sie fragte ihn, ob er eine kleine Schwester habe, worauf er ihr, sich beeilend wieder zurück nach Hause zu kommen, antwortete. Als er dann einen Blick zurück warf, war sie verschwunden. Wer ist dieses merkwürdige Mädchen und wieso bereitet sie ihm so ein ungutes Gefühl?

Den Manga habe ich durch Zufall gefunden als ich nach irgendetwas unheimliches zum lesen suchte. Und ja, er hat seinen Zweck erfüllt. Auch wenn er nur zwei Bände besitzt kann man sagen dass er seine Geschichte komplett erzählt. Genau lang genug um alles unter zu bekommen und nicht noch unsinnige Sachen hinzuzuwerfen.


01. Wir Beide // Another

Wir Beide - Mariko ist ein schüchternes, unauffälliges Mädchen, das zwar gut in der Schule ist, aber noch keine richtigen Freunde gefunden hat. Das ändert sich eines Tages, als die quirlige Akko aus ihrer Klasse sie anspricht. Die beiden verstehen sich sofort gut und in Akkos Gesellschaft blüht Mariko richtig auf: ein von Akko organisiertes Umstyling inklusive Friseurbesuch sorgt bei Mariko für ein komplett neues Lebensgefühl! Nach und nach findet Mariko Anschluss und einen festen Freundeskreis ... Alles könnte toll sein, wenn da nicht diese verwirrenden Gefühle wären, die sie für ihre Freundin Akko empfindet! Ist das nur Freundschaft? Oder vielleicht doch Liebe? Und ... wie wird ihre Freundin Akko darauf reagieren!?

Another - Frühling 1998. Der 15-jährige Sakakibara Kouichi fühlt sich nach seinem Wechsel in die Klasse 3 der dritten Jahrgangsstufe der nördlichen Yamiyama-Mittelschule unwohl. Grund dafür ist die ängstliche Atmosphäre, die in dieser Klasse herrscht.
Von der schönen, aber mysteriösen, Misaki Mei angezogen, versucht er ihr näher zu kommen und verstrickt sich dabei doch nur tiefer in das Geheimnis. Währenddessen erwartete sie schon das nächste Unglück. Was in aller Welt geschieht dort nur?

Beide Manga sind unglaublich gut, und obwohl von sehr unterschiedlichen Genre, liebe ich beide einfach zu sehr als dass ich mich zwischen ihnen entscheiden konnte. Deswegen stehen beide auf den ersten Platz, und den zweiten lassen wir einfach aus!
Auf jeden Fall empfehlenswert!
Besonders wenn man bedenkt dass ich Wir Beide schon früher im Internet gelesen habe, mit dem englischen Titel Girlfriends! <3
Und in Another mein Lieblingscharakter überlebt und ihr Happy End bekommt, anders als im Anime tsk!



Andere Manga die ich dieses Jahr gelesen habe:
The Dreaming
Black Paradox
Während The Dreaming ganz nett zu lesen war, war Black Paradox einfach nur lächerlich.

Manga die ich angefangen, aber noch nicht beendet habe, und somit nicht im Ranking beinhaltet sind:
Ousama Game
JUDGE
Venus vs. Virus
Pandora Hearts
Blue Exorcist
Bibliotheca Mystica
Puella Magi Madoka Magica
Piece

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen